Person

Unbändige Neugier und ein unersättlicher Forschungsdrang treiben mich an und definieren das bunte, vielfältige Leben, in dem ich mich bewege. Ganz ähnlich einer Collage verflechten sich meine verschiedensten beruflichen und privaten Erfahrungen zu einem Ganzen, in dessen Zentrum der Mensch steht. Mit Lust an alltäglichen Entdeckungen begegne ich anderen Lebenswelten und suche die Verbindungen zwischen den unscheinbaren, vermeintlich kleinen Momenten und den grossen Zusammenhängen. Und immer mit dabei: Ein tiefes, herzhaftes Lachen.

 

Auf der Welt zuhause - Menschen und Natur

Meine Kindheit und Jugend waren geprägt von unzähligen Ortswechseln, bedingt durch die beruflichen Veränderungen meiner Eltern. Geboren auf einer Farm, gehören zu meinen ersten Erinnerungen Kühe, sattes Grün und der Blick auf den Vulkan Taranaki in Neuseeland. Danach folgten in der Schweiz unter anderem das Leben in einem bäuerlichen Grosshaushalt mit mehreren Pflegekindern, wo es materiell an einigem fehlte, aber niemals an Lebendigkeit und Zuversicht.

 

Zürich - Sprache und Kunst

Angekommen in Zürich stürzte ich mich parallel zu meiner Sprachausbildung in die Arbeitswelt, verdiente mein Geld mit dem Umladen von Postsäcken, mit Englischunterricht in einem Kindergarten oder in einem Wohnheim für Behinderte. Dieses Geld investierte ich zu einem grossen Teil in breit angelegte Touren durch die Zürcher Brockenhäuser, eine Grundlage meiner künstlerischen Tätigkeit.

 

Projekt Gefängnis - Coaching

Mit den Abschlüssen als Fremdsprachenlehrerin und als Erwachsenenbildnerin in der Tasche landete ich im Gefängnis Affoltern und baute vor Ort das Pilotprojekt Bildung im Strafvollzug auf. Dort lernte ich ganz konkret, wie wichtig individuelle Förderung für die Entwicklung jedes Menschen ist und wie fatal die Absenz von Bildung sich auf ein Leben auswirken kann. Diese Erkenntnis, die sich mit der Leitung eines Projekts für junge Mütter ohne Erstausbildung noch verstärkte führten mich hin zu meiner Tätigkeit als Coach.

 

Autogarage - Künstlerische Interventionen - Daheim

Mein vielfältiger Hintergrund und meine nahezu unstillbare Neugier auf Menschen und deren Lebensgeschichten machen es mir heute möglich, in den verschiedensten Feldern tätig zu sein. So macht es mir grosse Freude, gleichzeitig eine Autogarage zu leiten, einen Lernenden individuell zu unterstützen und mit dem Künstlerkollektiv Justament temporär in den öffentlichen Raum einzugreifen. Bunt ergänzt wird dieses Tätigsein durch meinen zwölfjährigen Sohn und all die nahen, wunderbaren Menschen, die mir ein Daheim sind.

 

Und die Collage ihrerseits freut sich darauf, dass sie auch in Zukunft mit neuen Farben und Bildern erweitert wird.

 

 

 Aktuelle Tätigkeiten

// Coach und Kursleitung, Stellennetz Zürich

// Selbständig als Coach, Seminarleiterin, Organisationsberaterin und Künstlerin

// Coach im Mandat, Sieber ConSOULting

Arbeitserfahrungen

// Coach und Seminarleitung, Sieber ConSOULting

// Organisationsberaterin und ad interims Leitung, Sieber ConSOULting für Sozialdienst Gemeinde Uetikon, Autogarage Schurter AG

// Kursleiterin Deutsch Integration und Auditorin, WBK Dübendorf, SAH Zürich

// Job Coach, Projektleitung und Projektaufbau (Institutionen Arbeitsintegration, NGOs) SAH Zürich/SAHltimbocca und AMIE

// Lehrperson Bildung im Strafvollzug, SAH Zentralschweiz/Gefängnis Affoltern a. A.

// Deutschlehrerin für Fremdsprachige, Schneider Sprachschule, Zürich Versicherung, Language Solutions, AOZ, Migros Klubschule, Sprachinstitut ABC

Kunst

// Künstlerin und Kuratorin von Justament

// Kursleiterin Jugendkurse, F&F Zürich

// Künstlerin

Aus- und Weiterbildungen

// Organisationsberaterin und Coach (BSO / isi), i.A.

// Coach (isi)

// Sprachkursleiterin im Integrationsbereich (fide)

// Eidg. Fachausweis Ausbilderin (SVEB II)

// Gestalterischer Vorkurs (HGKZ)

// Dipl. Fremdsprachenlehrerin D/E (SAL, HF)

// ZRM Grundkurs

// Internes Audit Bereich Dienstleistung

// MBSR Achtsamkeitstraining

// Diverse gestalterische Weiterbildungen

 

 Partner

// Sandra Sieber, Beratung Sieber ConSOULting

// Martina Böhler, Visagistin, Farb- und Stilberaterin

// Thomas Blaser, Therapie und Beratung Balance Therapie

// Silvia Popp, Kunst Boutique Pamela Kunst

// Christoph Schneider, Beratung Büro Schneider

// Andrea Rutishauser, Beratung avivar

// Isabel Perich, Beratung isabelperich

// Ona Pinkus, Fotografie (Erschafferin meines Portraits)

© 2019 Irene Brun // 078 769 10 65 // contact@irenebrun.ch