top of page

Leben ist Veränderung, keine Sekunde gleicht der Vorhergehenden, jeder Moment birgt die Möglichkeit zu einer persönlichen Transformation. Stagnation, Verunsicherung und Leiden sind wertvolle Hinweise auf eine verminderte Lebendigkeit und bieten die Gelegenheit zu wachsen und Neues zu entdecken.  

Meine Aufgabe sehe ich darin, einen Raum zu bieten, in dem Forschungsarbeit am eigenen Sein stattfinden kann, die persönliche Situation beleuchtet und neue Perspektiven, Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten entwickelt und erprobt werden können. So, dass die eigene Lebendigkeit wieder spürbar wird und die nächsten Schritte gestärkt und auf festem Boden gegangen werden können. 

 

Meine Arbeitsweise basiert auf einer systemischen Sichtweise und einer lebensbejahenden und pragmatischen Grundhaltung, dem Gegenüber mit Herz, Offenheit und einem tiefen Lachen begegnend.

 

Basis meines methodischen Repertoires sind: 

Systemisches Coaching und Organisationsberatung, Trauma Arbeit mit Attitudinal Healing nach D. Wolsak, PEP Klopftherapie, ZRM (Zürcher Ressourcenmodell), PSI Diagnostik (Persönlichkeits-System-Interaktionen nach Dr. Julius Kuhl), Körperzentriertes NLP und Mental-Coaching. 

 

Zusätzlich biete ich die Möglichkeit, mittels künstlerischer und kreativer Methoden zu arbeiten, basierend auf meiner langjährigen künstlerischen Tätigkeit.

o7.png

Themen im Einzelsetting

Persönlichkeitsentwicklung 

Ich unterstütze Sie dabei, zuversichtlich von einer Lebensphase in die nächste zu gelangen, neues Bewusstsein zu erlangen, Sinnfragen zu klären und Visionen zu entwickeln. Ich begleite Sie dabei, die eigene Identität zu erforschen, unbewusstes Potenzial und unbekannte Persönlichkeitsanteile zu erkennen und zu integrieren. 

Melanie S.

«Das Coaching mit dir bringt in die ganze Tragik irgendwie etwas Sinnvolles, Lehrreiches, auch etwas Normales, das ich nicht mal so übel finde :-) glaube bei dir lerne ich fürs Leben! Merci!»

Job Coaching 

Gemeinsam begeben wir uns auf Forschungsreise und loten die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung aus. Ob Sie bereits im Prozess der Stellensuche sind, sich krankheitsbedingt neu orientieren müssen oder schlicht Lust auf eine Veränderung haben, in diesem Prozess eruieren wir das eigene Potential inklusive Grundlagen der Persönlichkeit, Motive, Werte und Wünsche und steuern eine realistische Umsetzung im aktuellen Arbeitsmarkt an. 

Andrea P.

«Irene begleitete mich durch das gesamte Coaching sehr empathisch, kompetent und ressourcenorientiert. Sie verfügt über eine hohe Professonalität, einen vielschichtigen Erfahrungsbereich, eine hohe Präsenz wie auch ein gutes Gespür, womit sie mir passendene Methodenangebote machte, um meinen Prozess zu fördern. Hierbei arbeitete sie mit mir auf der kognitiven, emotionalen wie auch körperlichen Ebene, so dass ich mein Thema auf allen Ebenen analysieren und empfinden konnte.  Dies führte dazu, dass ich einen ganz anderen Zugang zum Thema und mir fand und meine Stärken erkennen konnte. Durch ihre klare Kommunikation, ihrem Gespür dem Gegenüber Zeit zu lassen, sowie dem gut begleiteten Rahmen, fühlte ich mich als Kundin bei ihr jederzeit aufgehoben und in meiner Handlungskompetenz gestärkt. Gerne werde ich dich weiterempfehlen.»

Krisenbewältigung 

Angstzustände, Desorientierung, psychosomatisches Leiden, emotionaler Schmerz, das sind Phänomene, die uns von der Lebendigkeit abschneiden, jedoch zu jeglicher Art von Leben dazugehören und wegweisend sind für unser Sein. Ich biete Ihnen einen Raum, um Verständnis zu schaffen, für den derzeitigen Zustand, Formen des Umgangs zu finden und Vertrauen zu fassen in den Prozess der Krisenbewältigung. 

Spezielle Persönlichkeitsanteile / AD(H)S und HSP


Aufgrund meiner persönlichen Lebenssituation bin ich vertraut mit der neurologischen Spezialität des AD(H)S und der Wahrnehmungsform der Hypersensibilität (HSP). Gerne unterstütze ich Sie dabei, diese speziellen Persönlichkeitsanteile auszuleuchten und einen vereinfachten Umgang damit zu finden, damit Sie Ihre Ressourcen voll ausschöpfen können. 

Themen für Teams und Gruppen 

 

Künstlerische Interventionen 

Die Kombination aus bewährten Beratungsmethoden und künstlerischen Zugängen ermöglicht es den Teilnehmer*innen der Workshops, neue Perspektiven und Impulse zu generieren. Diese neuen Sichtweisen wirken inspirierend und sind von besonderer Bedeutung, wenn Veränderungen anstehen, eingefahrene Situationen gelöst werden sollen oder Innovationskraft benötigt wird.  

Hape Ottlik, Geschäftsleitungsmitglied Werkraum 4:

«Die Interventionsmaschine hat das ganze Team begeistert: das Bauen, die Auseinandersetzung mit Interventionen und nun die Platzierung mitten im Alltag – und – eine hervorragende, authentische Moderation von Irene Brun.»

Organisationsberatung und Teamentwicklung 

Organisationen und Unternehmen sind durch gesellschaftliche und digitale Veränderungen in immer kürzeren Abständen fast permanent herausgefordert. Gerne begleite ich Sie darin diese Herausforderungen zu bearbeiten, in dem ich einen Raum für Reflexion, Innovation und klare Kommunikation biete.  

 

Persönlichkeitsentwicklung in Gruppen 

Mittels der Welt der Bilder suchen wir nach Antworten auf eigene Fragen oder nach der Vision für die nächste Lebensphase. Methodisch nutzen wir die künstlerische Technik der Collage, verknüpft mit den Grundlagen des ZRM (Zürcher Ressourcenmodells) und gelangen so zu neuer Selbsterkenntnis. 

doc.png

Von Wunden zu Wundern

Regelmässig assistiere ich Thomas Blaser in einem Gruppenseminar zur persönlichen Bewusstseinsentwicklung. Das Seminar «Von Wunden zu Wundern» basiert auf der Arbeit von Diedrich Wolsak „choose again“ und beinhaltet eine höchste effektive Methode der Selbsttherapie. 

Supervision und Bildungsimpulse im Bereich Migration und Arbeitsintegration 

Meine langjährige Erfahrung im Arbeitsintegrations- und Migrationsbereich stelle ich gerne Fachpersonen zur Verfügung und moderiere, strukturiere gewählte Inhalte oder bringe eigene Inputs zu Themen wie Migration, Integration, Arbeitsmarkt ein. ​

bottom of page